Schloss Kapfenburg

Hier spielt die Musik! Und zwar seit 1999, als die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg in die ehemalige Deutschordensfeste zog. Musiker aus der ganzen Welt proben seitdem in den stilvollen Räumen, aber auch als Fortbildungs- Tagungs- und Kulturzentrum steht das Schloss Besuchern offen.

Mit ihrer Bildungsarbeit setzt sich die Stiftung in deutschlandweit einmaliger Weise für Musikergesundheit ein, die klassische Konzertreihe Accelerando und das Festival im Sommer haben Schloss Kapfenburg als Veranstaltungsort weit über die Grenzen Ostwürttembergs hinaus bekannt gemacht. Als Regionalgeschäftsstelle „Jugend musiziert“ organisiert die Stiftung den Wettbewerb in Ostwürttemberg, die hauseigene Musikagentur vermittelt Preisträger des Wettbewerbs und professionelle Musiker zu privaten und öffentlichen Anlässen. Alle Gäste werden vom Restaurant Fermata mit einer kreativen, regionalen Küche verwöhnt.

Zum Auftrag der Stiftung Schloss Kapfenburg gehört es, sich der (inter-)kulturellen und musikalischen Jugendbildung in Baden-Württemberg anzunehmen. Zielgruppe sind dabei vor allem die 216 Musikschulen im Land, die auf Schloss Kapfenburg ideale Probenbedingungen vorfinden. Neben den Musikschulen bietet das Schloss auch Freizeit- und Berufsmusikern, nationalen und internationalen Ensembles, Orchestern und Chören von Schulen, Vereinen und Verbänden eine einmalige Infrastruktur für intensive Arbeitsphasen.

Alle Informationen zum Angebot und den Veranstaltungen der Internationalen Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg finden Sie auf deren Internetseiten: www.schloss-kapfenburg.de.

Stiftung

Die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Stifter sind der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs sowie der Förderverein Internationales Musik- und Kulturzentrum Schloss Kapfenburg.

Akademiedirektor und Geschäftsführer
Moritz von Woellwarth