Sicher im Umgang mit unruhigen Klassen

ADHS-Betroffene und besondere Köpfe im Musikunterricht

Kursinhalt

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, besser bekannt als ADHS, betrifft 5-10% aller Heranwachsenden. Ohne eine durchdachte Methodik können Symptome wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und impulsives Verhalten das Musizieren im Klassenverband erschweren.
Die Dozentin Kristin Thielemann vermittelt in diesem Seminar Strategien, wie der Umgang mit ADHS-Betroffenen oder anderweitig unruhigen Kindern im schulischen Musikunterricht gelingen kann.
Inhalte des Seminars sind u.a. Methodiken zum Beruhigen und Lernspiele, die den Bewegungsdrang der Kinder aufnehmen. Ebenfalls werden in kompakter Form Stresskonzepte für Lehrkräfte thematisiert, die es ermöglichen, eine nachhaltige und motivierende Unterrichtsgestaltung zu erreichen.
Die Fortbildung richtet sich an alle Musikschullehrkräfte, die in Gruppen- und Ensemblesettings unterrichten, sowie an Personen, die in allgemeinbildenden Schulen unterrichten oder zukünftig unterrichten möchten und sich auf den Umgang mit unruhigen Klassen und speziell auf den Umgang mit ADHS-Betroffenen und besonderen Köpfen im Musikunterricht vorbereiten möchten.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihr Instrument mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte
  • Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen

• Kristin Thielemann
    studierte Orchestermusikerin, ehemalige Trompeterin im Orchester der Deutschen Oper Berlin, Musikpädagogin, Tätigkeit für den Schott-Verlag, Autorin u.a. der Publikationen "Jedes Kind ist musikalisch" und "Voll motiviert! Erfolgsrezepte für Ihren Unterricht", Moderation des Podcasts "Voll motiviert" in Zusammenarbeit mit dem Schott-Verlag, Gastdozentin an Hochschulen, Jurorin