Ausbildung zu Mentor*innen "gesunde musikschule®" 2024/2025

Kursinhalt

Musizieren bedeutet so viel mehr als nur ein Instrument zu beherrschen. Es fördert und fordert die Musizierenden gleichermaßen. Deshalb ist es wichtig, Kindern im Unterricht von Anfang an die wichtigsten musikphysiologischen und -psychologischen Grundlagen zu vermitteln. Sie lernen unbeschwert und profitieren noch im Alter von dem vermittelten Wissen.
Das Projekt „gesunde musikschule®“ unterstützt Musikschulen dabei, präventiv aktiv zu werden und sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen ganzheitlich zu fördern. Die Ausbildung richtet sich an Lehr- und Leitungskräfte an Musikschulen. Sie qualifiziert diese als Ansprechpersonen für die Gesundheit von Musizierenden an Musikschulen. Die Inhalte der Ausbildung sind speziell auf die Gegebenheiten des Musikschulunterrichts zugeschnitten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung geben die Teilnehmer*innen die gewonnenen Kenntnisse an ihr Kollegium weiter. Im Anschluss an die abschließende Veranstaltung eines Aktionstages rund um das Thema „Fit mit Musik“ erhält die Musikschule das Zertifikat „gesunde musikschule®“.
Das Zertifikat „gesunde musikschule®“ darf nur dauerhaft verwendet werden, wenn die Musikschule sich alle zwei Jahre rezertifiziert.

Die Termine der weiteren Module sind:

• 21. – 23. Februar 2025
  • 3. – 6. April 2025
  • 4. – 6. Juli 2025
  • 19. – 21. September 2025

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihr Instrument und bequeme Kleidung mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte

• verschiedene Dozent*innen

• |  – Uhr

Kooperationspartner