Musik erfinden – das können alle!

Elementare Improvisation mit Kindern in der Grundschule

Kursinhalt

Das gemeinsame Erfinden von Musik ermöglicht Kindern, an ihr musikalisches Erfahrungswissen anzuknüpfen, ihre künstlerische Gestaltungskraft zu entdecken und neue Hörwege zu begehen. Gleichzeitig stellt es Lehrende vor besondere Herausforderungen: Wie können Impulse aussehen, die Kinder in ein kreatives musikalisches Arbeiten führen? Wie unterstütze ich einen kreativen Prozess?
Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist ein guter Anfang, um das Musik-Erfinden in Grundschulen als bereicherndes, inspirierendes und gewinnbringendes Angebot zu gestalten – und selbst zu erleben.
Die Dozentin gibt Einblicke in didaktische Konzeptionen und Forschungsergebnisse zum gemeinsamen Komponieren in der Gruppe, stellt Materialien und Lernsettings vor und präsentiert unterschiedliche Methoden. Eigene kreative Prozesse der Teilnehmer*innen werden unterstützt und individuelle Lösungen zu Fragen der praktischen Umsetzung gemeinsam entwickelt.
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und didaktische Prinzipien kennen, mit denen Kinder in Gruppen ins Musik-Erfinden kommen können, und erproben aktiv unterschiedliche Materialien, die in der Praxis umgesetzt und weitergeführt werden können.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihr Instrument mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte
  • Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen

• Dr. Elisabeth Theisohn
    akademische Oberrätin an der Hochschule für Musik Freiburg im Bereich Lehramt Musik, mit Auszeichnung abgeschlossene Dissertation zum Gruppenkomponieren in der Schule mit innovativen didaktischen Ansätzen, vielfältige Lehrerfahrungen als EMP- und Rhythmikdozentin, Lehrerin und Fortbildungsdozentin