Frei atmen, gelöst musizieren

Eine Einführung in die Integrative Atemarbeit

Kursinhalt

Ein frei fließender Atem schenkt Flexibilität, Leichtigkeit und Präsenz. Genau das sind wesentliche Grundlagen für konzertierende Kunstschaffende und den musikpädagogischen Alltag. Die atemzentrierte Körperarbeit ermöglicht körperliche sowie mentale Beweglichkeit und Durchlässigkeit, denn sie löst Verspannungen und Blockaden auf beiden Ebenen. Sie stärkt die Resilienz im Berufsalltag und im Umgang mit Lampenfieber. Sie entwickelt und unterstützt die musikalische Ausdrucksfähigkeit sowie die Präsenz sowohl auf der Bühne als auch im musikpädagogischen Wirken.
Der Hauptfokus dieses Seminars liegt auf der Selbsterfahrung der Teilnehmer*innen. Anhand von Atem- und Bewegungsübungen lernen sie, ihr natürliches Atemgeschehen wieder zuzulassen und sich selbst besser wahrzunehmen. Die gemeinsame Reflexion nach jeder Übeeinheit hilft, die Erfahrungen zu verankern. Die Übungen können leicht in den Alltag integriert werden.
Die Vermittlung von Hintergrundwissen und didaktischen Überlegungen zur Anwendung im Unterricht runden das Seminar ab.
Der Kurs richtet sich an Musizierende und Musiklehrkräfte aller Art – sowohl im vokalen als auch im instrumentalen Bereich (nicht nur Blasinstrumente).

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, bequeme Kleidung und warme Socken, ein kleines Kissen, ein schönes Notizbuch sowie Schreibzeug mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende
  • Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen

Kursleitung