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214 Musikschulen in
Baden-Württemberg

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Schüler/-innen

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Lehrkräfte

Musikschule der Vielfalt

Musikschule der Vielfalt

Neue Wege der Musikschulpädagogik. Weiterbildung in 5 Phasen

Kursinhalt

Die Musikschulen in Baden-Württemberg arbeiten bereits seit vielen Jahren inklusiv. Dennoch bedeuten die Öffnung der Musikschulen für alle, die zunehmende Kooperation mit Schulen und die Durchführung von inklusiven Angeboten an Musikschulen nach wie vor eine große Herausforderung an das methodische Können der Musikschullehrkräfte. Das betrifft neben dem Umgang mit der Größe der meist heterogenen Gruppen, wie z.B. in Schulkooperationen oder inklusiven Außenklassen, auch die Anpassung des Lerntempos sowie die Einbeziehung von Bewegung, Sprache, Gesang und elementaren Bausteinen der Musik in den Unterricht.
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027 wird diese Situation noch verstärken.
Die Weiterbildung „Musikschule der Vielfalt“ wendet sich an Musikschullehrkräfte, die Prinzipien und Möglichkeiten einer inklusiv orientierten Instrumentalpädagogik kennenlernen möchten, die Wege finden wollen für den Umgang mit größeren und heterogenen Gruppen und damit ihre eigene Kompetenz erweitern. Hierfür werden den Teilnehmer*innen vielfältige Tools an die Hand gegeben, die sie in ihrer bisherigen Arbeit unterstützen und ihnen neue Perspektiven aufzeigen sollen.
Der Lehrgang möchte Neugier wecken auf die sich wandelnde Musikschullandschaft und Lehrkräfte ermutigen, die Zukunft ihrer eigenen Musikschule aktiv mitzugestalten.

Inhalte der Weiterbildung sind u.a.:

  • grundlegende Einführung in die Pädagogik der Vielfalt
  • zielgruppenspezifische und praxiserprobte Anregungen zur Erweiterung des methodisch-didaktischen Repertoires
  • instrumentalpädagogische Konzepte und Modelle u.a. von Musik und Bewegung, Sprache, Lied, Gestenspiel, Rhythmusarbeit, Improvisation, Medien und digitales Musizieren
  • spezifische pädagogische Methoden für Lernsituationen in Einzel- und Gruppenunterricht und in heterogenen Großgruppen und Klassen
  • Arrangieren mit einfachen Mitteln
  • Sprache und Musik
  • interkulturelles Musizieren
  • kultur- und traumasensible Pädagogik, Inklusionspädagogik
  • inklusives und niederschwelliges Musizieren mit gemischten Ensembles und Bands

Die erste Kursphase findet an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt. Alle weiteren Kursphasen finden auf der Internationalen Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg statt.
Die Termine der weiteren Kursphasen sind:

  • 10. bis 12. Januar 2025
  • 14. bis 16. März 2025
  • 16. bis 18. Mai 2025
  • 11. bis 13. Juli 2025

 

Zielgruppen

  • Musikschullehrkräfte

Kursleitung

  • Dozententeam
    Harald Hepner, Leiter der Musikschule Ravensburg
    Cordula Reiner-Wormit, Fachbereichsleiterin Inklusion und Musiktherapie an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken
    Betina Seegers-Diez, stellvertretende Leiterin der Musikschule Metzingen
    Nicole Sturm-Goes, Fachbereichsleiterin Sonderpädagogik an der Städtischen Musikschule Ostfildern
    Ruth Wörner, Dozentin im Studiengang Elementare Musikpädagogik an der Musikhochschule Stuttgart

Termin

  • |  – Uhr
  • |  – Uhr
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Anmeldeschluss

Veranstaltungsort

Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Hugo-Herrmann-Straße 22
78647 Trossingen

Kursgebühr

875,00 € zzgl. ÜVP für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg (für alle Phasen)
1150,00 € zzgl. ÜVP für weitere Teilnehmer*innen (für alle Phasen)

Teilnehmerzahl

20

Kontakt

Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.
Herdweg 14
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 2185112
E-Mail: fortbildungen@musikschulen-bw.de

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