Stellenanzeige

Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Gitarre

Ein Haus der Musik für Pforzheim und den Enzkreis

Über 60 Jahre Musikschule Pforzheim

Seit über 60 Jahren ist die Musikschule Pforzheim ein Sprungbrett in die wunderbare Welt der Musik im Rahmen der Richtlinien des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Sie ist ein Forum der Begegnung, des Austausches, der Integration und der kulturellen Bildung und trägt bei zu einem familien- und menschenfreundlichen Pforzheim.

Wir sind eine Musikschule für jede und jeden! Von 0 bis 100 Jahre – Musik bildet – Musik wirkt.

In bestens dafür eingerichteten Räumlichkeiten haben ca. 35 Lehrkräfte und über 1200 Musikschüler-innen optimale Voraussetzungen, ihrem Hobby, das zur Profession werden kann, nachzugehen. Die Musikschule PF ist Teil des Kulturrats Pforzheim e. V. und wirkt in die Gesellschaft hinein in den Bereichen Bildung und Kultur.

Die Musikschule Pforzheim liegt mitten im „kulturellen Bermudadreieck“ von CongressCentrumPforzheim CCP, Stadttheater Pforzheim, Stadtbibliothek Pforzheim am Ursprung der Goldschmiedekunst, dem Waisenhausplatz. Sie ist fußläufig in weniger als 10 Minuten vom Hauptbahnhof Pforzheim erreichbar. Kulturhaus Osterfeld, Reuchlinhaus, Schmuckwelten, Hochschule Pforzheim –  in unserer Stadt kann man noch etwas bewirken.

Wir erfinden den Musikpädagogik nicht neu – doch wir sind innovativ, neugierig und direkt am Puls der Bürgerschaft. Die Teilnahme an EU Mobilitäten führte unser Kollegium in viele europäische Länder und motiviert immer wieder von Neuem.

Beginnend ab dem 1. Lebensjahr, stellt die Musikschule Pforzheim ein aufeinander aufbauendes Angebot zur Verfügung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren- egal ob als Anfänger, zur Wiederaufnahme des Musizierens oder als Vorbereitung zum Studium an einer Musikhochschule.  Das Angebot reicht von der Früherziehung über den Instrumental- und Vokalunterricht bis hin zum Orchester- und Ensemblespiel- von Klassik bis Jazz, Rock oder Pop- instrumental oder vokal- die Musikschule ist auf der Höhe der Zeit und bietet für jeden das Richtige.

Bestens vernetzt mit den Schulen, Vereinen, Chören und  Kulturinstitutionen der Stadt leistet die Musikschule einen entscheidenden Beitrag zum Stand- und Wohnort Pforzheim. Sie vereint Menschen bei Kooperationen, Veranstaltungen, Workshops und Projekten und garantiert eine nachprüfbare pädagogische Qualität der Leistungen. Die Musikschule ist ein „Haus der Musik“ auch für Vereine und Chöre und bietet geeignete Proberäume. Seit 2022 ist die Musikschule unter dem großen Dach der VHS Pforzheim Enzkreis GmbH und wirkt damit auch in den Enzkreis hinein.

Musikschule Pforzheim- die Nummer 1 in Sachen Musikunterricht.

Fach Gitarre
Fachbereich Zupfinstrumente
Stellenantritt 01.09.2024
Umfang 15 UE
Vergütung Freier Mitarbeitervertrag

Ihre Aufgaben:

Ihr Profil

Das bieten wir Ihnen:

Die Chance, an einer lebendigen Musikschule gemeinsam mit freundlichen und engagierten Menschen den Musikalltag der Musikgemeinschaft zu gestalten.

Zur Wahrung der Chancengleichheit begrüßen wir die Bewerbung von Frauen, Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Musikschule Pforzheim
Bitte senden Sie ihre vollständige Bewerbung bis zum 15.07.2024 mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums ausschließlich per Mail an den Schulleiter der Musikschule Pforzheim, Herrn Andreas Michel, michel@musikschulepforzheim.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Gleb Simak, Fachbereichsleitung: 0176 6497 6571.
Deimlingstraße 12
75175 Pforzheim