Kleine Reparaturen an Schüler-Querflöten

Kursinhalt

Dieser Kurs richtet sich an Querflötenlehrkräfte, die mehr über die Flötenmechanik und die üblichen Anfälligkeiten erfahren wollen. Die Teilnehmer*innen üben ganz praktisch das Zerlegen der Flöte und lernen die typischen „Unfälle“ kennen (verbogene Klappen, Stellschrauben, schwergängige Klappen …). Außerdem werden kleine Werkzeuge zum Reparieren und Einstellen der Flöten hergestellt. Danach sollten alle Teilnehmer*innen in der Lage sein, „kleine OP’s“ an Schülerflöten durchzuführen.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ältere, auch defekte Flöten und einen kleinen Schraubendreher mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende

• Christoph Kieser
    Flötist mit Abschluss Konzertexamen, Entwickler eigener hochwertiger Flötenkopfstücke aus Holz und Silber, Spezialist für Querflötenoptimierung (Flötentuning), weitere Informationen unter www.christophkieser.de