Doppelerfolg für Baden-Württemberg beim Deutschen Jugendorchesterpreis

JugendSinfonieOrchester Mannheim der Musikschule gewinnt Deutschen Jugendorchesterpreis

Doppelerfolg für Baden-Württemberg: Jugendsinfonieorchester der Stuttgarter Musikschule auf dem zweiten Platz

Besonders erfolgreich waren die Jugendorchester aus Baden-Württemberg beim diesjährigen Deutschen Jugendorchesterpreis. Das Ergebnis mit dem Gewinner JugendSinfonieOrchester Mannheim mit seinem Programm „Facetten der Macht?“ wurde durch das ebenso hervorragende Abschneiden auf dem zweiten Platz für das Konzertprogramm  „LOST – Verloren im Internet“ des Jugendsinfonieorchesters Stuttgart komplettiert. Beide Schulleitungen freuen sich mit Ihren Orchesterleitungen und den Orchestermitgliedern über diese besondere Auszeichnung. Der nationale Wettbewerb wird von der „Jeunesses Musicales“ in Kooperation mit dem Verband deutscher Musikschulen, dem Bundesverband Musikunterricht und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich!

Im Folgenden die Pressemitteilung der Stadt Mannheim:

„Ein Hoch auf alle Jugendorchester!“, so tituliert die veranstaltende „Jeunesses Musicales“ in Kooperation mit dem Verband deutscher Musikschulen, dem Bundesverband Musikunterricht und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seinen renommierten Jugendorchesterpreis. Gewonnen hat dieses Jahr nach einer sehr besonderen Zeit das „JugendSinfonieOrchester Mannheim“ der Musikschule Mannheim unter der Leitung von Jan-Paul Reinke.

In Corona-Zeiten war es sehr schwierig, überhaupt noch zusammen zu spielen. Lange waren keine Proben in Präsenz erlaubt, allenfalls in digitalen Formaten. Das Bedürfnis der Gemeinschaft im Orchester jedoch war zu stark und die Jugendlichen waren sich schnell einig in dem Ziel einer Bewerbung zu diesem anspruchsvollen Wettbewerb.

Aufgenommen in Schwetzingen, © Adonis Malamos/MS Mannheim

„Mit dem Deutschen Jugendorchesterpreis (JOP) macht die „Jeunesses Musicales Deutschland“ Jugendorchestern ein Angebot, das sie herausfordert und bei der Verwirklichung ihres Konzertprojekts konkret unterstützt“, so der Preisgeber. In diesem Fall mit einem Preisgeld von € 3.000,–. Bewertet wurden „Umsetzung eines selbst gewählten Mottos“, „Musikalische Qualität“ und „Aktive Mitgestaltung der Orchestermitglieder“.

Der Mannheimer Klangkörper wählte das Motto „Facetten der Macht?“ und führte sein Programm unter der bewährten Leitung von Jan-Paul Reinke der fachkundigen Jury vor. Die Jury nahm den Livestream, welcher in Eigenregie von den Orchesterteilnehmer*innen erstellt wurde, mit zur Auswertung und kam dort bei Holst, Verdi, Elgar, Grieg, Bach und Respighi zum Schluss, dass Orchester, Dirigent, Orchestervorstand und Musikschule Mannheim als Team den ersten Preis verdienen. „Ich bin sehr glücklich und stolz auf meine Musiker*innen“, so Dirigent Jan-Paul Reinke“.

Aufgenommen in Mannheim: © Bettina Kleemann/MS Mannheim

„Das Durchhaltevermögen über einen so langen Zeitrahmen (ein Jahr und 4 Monate bis zur ersten Tutti-Probe) war erstaunlich und spricht für die Liebe zur Musik, die ein Teil der Persönlichkeit dieser heranwachsenden Menschen geworden war“, freut sich der Leiter der Musikschule, Bjoern Strangmann. „Das JugendSinfonieOrchesterMannheim ist eines der Aushängeschilder der Stadt Mannheim und steht in einer sehr langen musikalischen Tradition der Stadt. Ich freue mich sehr für diese engagierten Musiker*innen und gratuliere zu diesem verdienten Preis“, so Bildungsdezernent Dirk Grunert.

Die Preisverleihung findet am 27. März 2022 um 11 Uhr in der Tauber Philharmonie Weikersheim statt.

Das Orchester können sie live erleben
am 19.03.2022 um 19h in der Gedächtniskirche Speyer und
am 20.03.2022 um 17h in der Christuskirche Mannheim.

Infos unter:

https://www.mannheim.de/musikschule und