HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2024 verliehen

Der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2024 geht an die Musikschule Metzingen e.V. und die Musikschule Filderstadt FILUM.
Der Landesverband der Musikschulen und Lotto Baden-Württemberg freuen sich bei der Preisverleihung in Filderstadt über exzellente Wettbewerbsbeiträge zum diesjährigen Motto des Wettbewerbs: „Kreativ kooperieren – miteinander für die Gemeinschaft!“

Am Mittwoch, 10. Juli 2024 haben der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und Lotto Baden-Württemberg gemeinsam den HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 20v24 verliehen. Die Preisträger des neuen Wettbewerbs sind die Musikschulen Metzingen und Filderstadt. Das Preisgeld beträgt jeweils 10.000 Euro.

Justizministerin Marion Gentges, Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs e.V., gratulierte auf der Preisverleihung am Mittwochabend im Konzertsaal des FILUM in Filderstadt vor geladenen Gästen den beiden Gewinnern und betonte die wichtige Rolle des Wettbewerbs HERGEHÖRT! für das Musikschulwesen im Land: „In Baden-Württemberg ist eine exzellente außerschulische musikalische Bildung zu Hause. Die großartigen Leistungen unserer öffentlichen Musikschulen verdienen es, von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Hierfür bietet der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg eine wunderbare Plattform.“

Für Ingo Sadewasser, Vorsitzender des Landesverbandes, sind die Wettbewerbsbeiträge allesamt ebenso beispielhaft wie wegweisend für die Arbeit der Musikschulen: „Die durchweg hohe Qualität der zahlreichen Einsendungen zeigt, dass die öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg auch gerade in Zusammenarbeit mit weiteren Bildungspartnern vor Ort hervorragende Kooperations-Projekte hervorbringen.“

„Die vielen kreativen Vorschläge, die in diesem Jahr wieder eingereicht wurden, verdeutlichen die großartige Arbeit, die die Musikschulen im Land Tag für Tag leisten“, so Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg und beratendes Mitglied der Jury. „Mit dem Musikschulpreis unterstützen und würdigen wir diese Leistung und setzen ein starkes Zeichen für die Zukunft der Musikschulen.“

Fotocredit: FILUM

Die Musikschule Metzingen e.V. konnte die Jury mit ihrem einjährigen Projekt „AQUA“, einer großangelegten Kooperation zahlreicher Bildungspartner vor Ort, überzeugen. Unter der Federführung der Musikschule Metzingen e.V. kooperieren die Metzinger Grundschulen Sieben-Keltern-Schule, Neugreuthschule und Uhlandschule zusammen mit der Stadtkapelle Metzingen 1887 e.V. und dem Musikverein Neuhausen e.V. Im Mittelpunkt des Bühnenprojekts „AQUA“ steht neben der umfassenden Kooperation mit den Grundschulen der Stadt Metzingen vor allem die Verknüpfung der musischen Bereiche. Ziel ist die Aufführung einer „MusikKunstTheaterKonzertReise“ über den Fluss Erms am 14. Februar 2025 um 19 Uhr in der Stadthalle Metzingen.

Den Publikumspreis gewinnt die Musikschule Filderstadt FILUM mit ihrem Musical-Sommercamp mit dem Titel „Abenteuer hinter der Schranktür“, einer Kooperation der Musikschule Filderstadt mit der Kunstschule Filderstadt und der Tanzschule „Tanzraum51“. Beim fünftägigen Sommerferienprogramm, das im Sommer 2023 stattfand, erarbeiteten rund 90 Kinder zwischen 7 und 16 Jahren aus Filderstadt und Umgebung unter der Anleitung von fachkundigen Dozent*innen das interkulturelle Musical „Abenteuer hinter der Schranktür“ und brachten es zur erfolgreichen Aufführung. Bei dieser erstmaligen Kooperation von Musik-, Kunst-, und Tanzschule lag der Fokus nicht nur auf der Vermittlung von musischen Fähigkeiten, sondern auch auf der Förderung von Teamwork, Kreativität und Selbstausdruck.

Mit dem HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg werden seit 2022 jährlich Projekte, Initiativen und Innovationen öffentlicher Musikschulen im Land ausgezeichnet, die in besonderer Weise einen Beitrag zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung der Musikschularbeit leisten.

Teilnahmeberechtigt sind alle als gemeinnützig und als Träger der außerschulischen Bildung anerkannten öffentlichen Musikschulen mit Sitz im Land Baden-Württemberg. Eine Jury aus Vertreter*innen des öffentlichen Lebens, der Kultur und der Musik kürt den Preisträger des Jurypreises und wählt die Nominierten für das Online-Voting zum Publikumspreis aus.

Beim Online-Voting des diesjährigen Wettbewerbs wurden innerhalb von zehn Tagen insgesamt 9.801 Stimmen für die neun nominierten Beiträge abgegeben. Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg unterstützt als starker Partner den Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs bei der Ausschreibung des Wettbewerbs und finanziert unter anderem die Preisgelder.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website www.musikschulpreis-bw.de

Weitere Eindrücke von der Preisverleihung auch auf der Webseite der Musikschule Filderstadt