Online-Austauschforum Inklusion an Musik- und Ganztagsschulen

2014 verabschiedete der Verband deutscher Musikschulen seine Potsdamer Erklärung mit dem Titel „Musikschule im Wandel – Inklusion als Chance“. Mit der strukturellen Verankerung einer/eines Inklusionsbeauf­tragten an Mitgliedsschulen des VdM 2021 in Kassel wurde der Potsdamer Erklärung eine entsprechende Basis verliehen.
Auch der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs ist der Überzeugung, dass Inklusion im erweiterten Sinne eine wesentliche Basis für das Gelingen unserer Musikschularbeit ist.
Und insbesondere auch in der Kooperation mit Ganztags(grund)schulen spielen die Themen Inklusion, Integration und Diversität eine große Rolle.

Deshalb möchte der Landesverband das Thema Inklusion im Jahr 2024 verstärkt voranbringen und hierzu ein digitales Netzwerk ins Leben rufen.
Am 11. Juni 2024 bietet der Landesverband in diesem Zusammenhang von 20.00 bis 21.30 Uhr ein Online-Austauschforum an zum Thema „Inklusion – Integration – Diversität. Die Relevanz der Inklusion in der Musikschularbeit und in der Kooperation mit Ganztagsschulen“.

Nach einer Einführung und einem Kurzvortrag von Robert Wagner, Leiter der Musikschule Fürth und Vorsitzender des VdM-Fachausschusses Inklusion, besteht bei diesem Forum die Möglichkeit, sich gemeinsam über verschiedene Fragen der Inklusion auszutauschen.

Das Forum richtet sich an Leitungskräfte an Musikschulen sowie an Inklusionsbeauftragte und alle am Thema Inklusion Interessierten.

Nachstehend die Zugangsdaten zu dem Online-Austauschforum am 11. Juni 2024 von 20.00 bis 21.30 Uhr per Zoom:

Beitreten Zoom Meeting

Kenncode: 411458

Eine Anmeldung zu dem Online-Austauschforum ist nicht erforderlich. Wenn Sie an weiterführenden Informationen interessiert sind, können Sie uns jedoch gerne Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen (an fortbildungen@musikschulen-bw.de) oder sich für die themenspezifischen Infomails des Landesverbandes anmelden (unter https://www.musikschulen-bw.de/infomail/).