Online-Meeting des Fachforums EMP/Rhythmik am 07.11.2023

Das Fachforum EMP/Rhythmik dient dem niederschwelligen, direkten und konkreten Erfahrungs- und Wissensaustausch unter interessierten Lehrkräften und der Netzwerkbildung zu allen Fragen der elementaren Musikpädagogik und Rhythmik.

Das Leitungsteam des Fachforums EMP/Rhythmik lädt sehr herzlich zu einem weiteren online-Meeting via Zoom am Dienstag, 07.11.2023, 19:30 – 21.00 Uhr ein.

Das Thema des Fachforums lautet diesmal: Endlich EMP in der SVA! Berufsvorbereitende Konzepte an Musikschulen

Die Studienvorbereitende Ausbildung  ist mittlerweile an vielen Musikschulen ein wichtiger Bestandteil der Leistungsförderung. Auch EMP/Rhythmik wird immer mehr in die SVA auf verschiedenste Art integriert. Das nächste Fachforum bietet den Anlass sich über Erfahrungen zum Thema EMP/Rhythmik in der SVA auszutauschen. Kersten Müller, Leiter der Musik- und Singschule Heidelberg, wird mit einem Impulsvortrag in das Thema einführen. Er stellt das Heidelberger Modell vor, in dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen der SVA das Fach EMP als künstlerisches Hauptfach belegen können.

Zu Beginn des Meetings soll eine Umfrage unter den Teilnehmenden Aufschluss über den derzeitigen Stand des Themas geben. Sie sind eingeladen, sich bereits im Voraus Gedanken zu folgenden Fragestellungen machen:

… wie bin ich selbst zur EMP/Rhythmik gekommen?

… was hätte ich mir rückblickend im Laufe meiner Musikschulzeit gewünscht, um (früher) auf das Berufsfeld der EMP/Rhythmik aufmerksam zu werden?

… wie kann/könnte ich aktuell im Rahmen meiner Musikschultätigkeit SchülerInnen zum EMP/Rhythmik-Studium motivieren?

… welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft, mich in Veranstaltungen/Konzepte von Lehrkräften aus der IGP zu integrieren, um auf die EMP/Rhythmik aufmerksam zu machen?

Wo können selbstverständlich Inhalte und Arbeitsweisen der EMP/Rhythmik fachübergreifend Platz finden?

Nachstehend die Zugangsdaten für die Teilnahme an dem online-Meeting des Fachforums EMP/Rhythmik am Dienstag, 07.11.2023, 19:30 Uhr:

Beitreten Zoom Meeting

Meeting-ID: 879 6401 0742