Weiterbildung „Musikschule der Vielfalt“ – neue Staffel

Die Musikschulen in Baden-Württemberg arbeiten bereits seit vielen Jahren inklusiv. Dennoch bedeuten die Öffnung der Musikschulen für alle und die zunehmende Kooperation mit Schulen sowie die Durchführung von inklusiven Angeboten an Musikschulen nach wie vor eine große Herausforderung an das methodische Können der Musikschullehrkräfte. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027 wird diese Situation noch verstärken.

Aus diesem Grund hat der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs die Weiterbildung „Musikschule der Vielfalt. Neue Wege der Musikschulpädagogik“ entwickelt. Dieser Lehrgang in 5 Phasen wendet sich an Musikschullehrkräfte, die Prinzipien und Möglichkeiten einer inklusiv orientierten Instrumentalpädagogik kennenlernen möchten und die Wege für den Umgang mit größeren und heterogenen Gruppen finden und damit ihre eigene Kompetenz erweitern wollen. Hierfür werden den Teilnehmer*innen vielfältige Tools an die Hand gegeben, die sie in ihrer bisherigen Arbeit unterstützen und ihnen neue Perspektiven aufzeigen sollen.
Der Lehrgang möchte Neugier wecken auf die sich wandelnde Musikschullandschaft und Lehrkräfte ermutigen, die Zukunft ihrer eigenen Musikschule aktiv mitzugestalten.

Von Mai 2023 bis April 2024 hat an der Bundesakademie Trossingen bereits die erste Staffel der Weiterbildung erfolgreich stattgefunden, und 18 Teilnehmer*innen konnten den Lehrgang mit dem Erwerb eines Zertifikates abschließen.

Im November beginnt nun die nächste Staffel der Weiterbildung. Die erste Kursphase findet vom 15. bis 17. November 2024 an der Bundesakademie in Trossingen statt. Alle weiteren Phasen finden auf Schloss Kapfenburg statt.

Die Termine der weiteren Kursphasen sowie weitere Informationen finden Sie unter www.musikschulen-bw.de/training/musikschule-der-vielfalt-2/

Unter diesem Link können Sie sich auch zu der Weiterbildung anmelden.
Anmeldeschluss ist der 8. Oktober 2024.