03.11.2017

Positionierung zur Ganztagsschule aktualisiert


Im Oktober 2017 hat der Landesmusikschulbeirat Baden-Württemberg seine Positionierung zum Thema Ganztagsschule aktualisiert.

Der LMB begrüßt die Einführung der Ganztagsschule als bildungspolitische Reaktion auf veränderte Anforderungen an Familien. Wenn gut ausgebildete Mütter und Väter gleichberechtigt ihrer beruflichen Karriere folgen möchten, die Familien aber dennoch ihre Kinder gut und umfassend ausgebildet und gefördert wissen wollen, ist die Ganztagsschule ein gutes Schulkonzept. Insbesondere verspricht sie bei heterogener werdender Schülerschaft mehr Chancengleichheit.

Zu einer solchen umfassenden Bildung gehört natürlich auch eine den individuellen Begabungen entsprechende, qualifizierte musikalische Förderung, die das frühzeitige Erlernen eines Instrumentes oder die Entwicklung der Stimme beinhaltet und auch die Kinder erreicht, denen das Wahrnehmen eines derartigen Angebots sonst nicht möglich wäre.

Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.


© 2018 Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.  Einzelansicht Landesmusikschulbeirat