24.11.2015

Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2015 und Fortbildung des LMB am 24.10.2015


Am 24. Oktober 2015 fand in der Musikschule Ettlingen die Mitgliederversammlung 2015 des Landesmusikschulbeirats Baden-Württemberg statt. In diesem Jahr war der Versammlung eine interessante Fortbildung vorgeschaltet, die auf großes Interesse stieß.

Die Fortbildung "Nachfolger gesucht - Freiwillige finden und aktivieren" gestaltete sich praxisnah, gut moderiert und informativ. Der Referentin Dagmar Neubert-Wirtz gelang es, die anwesenden Ehrenamtlichen aktiv in die Überlegungen, wie man Mitstreiter und Nachfolger gewinnen kann, einzubeziehen. Dank der Kooperation zwischen Landesmusikschulbeirat und Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg konnten als Gäste auch Ehrenamtliche von Schulfördervereinen an der Fortbildung teilnehmen. Ein reger Austausch und interessante Gespräche fanden auch in den Pausen statt. Die Arbeit in verschiedenen Gruppen kam zu guten Ergebnissen und viele neue Tipps wurden gemeinsam erarbeitet. Die Frage nach fehlenden Ehrenamtlichen für den Elternbeirat oder Förderverein wurde von verschiedenen Seiten betrachtet und gemeinsam konnten Ideen entwickelt werden, wie man Menschen zur Mitarbeit motivieren kann.

Die Referentin Dagmar Neubert-Wirtz ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin und leitet unter anderem Seminare zum Thema Freiwilligenarbeit. Weitere Informationen unter www.neubert-wirtz.de

Einige fotografische Impressionen der Fortbildung und den Bericht zur Mitgliederversammlung 2015 finden Sie hier.


© 2018 Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.  Einzelansicht Landesmusikschulbeirat