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Politische Positionen des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs

Das Positionspapier können Sie hier herunterladen.

Die flächendeckende Einführung der Ganztagsschule, Inklusion in der Musikschule, Erwachsenenbildung und Musikgeragogik, die Stärkung der musikpädagogischen Ausbildung an den Musikhochschulen im Land und die notwendige Anpassung der gesetzlichen Landesförderung sind einige der Herausforderungen, denen die öffentlichen Musikschulen heute gegenüberstehen.

Der LvdM versteht sich als konstruktiver Partner der Landespolitik bei der Weiterentwicklung der kulturellen Bildungsarbeit in Baden-Württemberg und sucht das Gespräch über die Herausforderungen für die öffentlichen Musikschulen auch in der nächsten Legislaturperiode des Landtags von Baden-Württemberg. In 10 Positionen formulieren wir Ziele und Projekte der musikalischen Bildungsarbeit öffentlicher Musikschulen und legen dar, welche politischen Maßnahmen für deren Umsetzung notwendig sind.

Unsere Positionen in Kürze

  1. Den wachsenden Aufgaben Rechnung tragen – die Landesförderung für Musikschulen anpassen

    Die gesetzliche Landesförderung für die öffentlichen Musikschulen hat sich prozentual seit den 80er Jahren nahezu halbiert. Die Teilhabe möglichst aller an musikalischer Bildung ist damit nicht gegeben. Zudem wachsen die Aufgaben der Musikschulen ständig. Eine Anpassung der Landesförderung ist unerlässlich!
  2. Musikschule für alle – inklusive Angebote fördern 

    Inklusion ist eine gesellschaftliche Aufgabe, der sich die öffentlichen Musikschulen mit Engagement widmen. Wir wollen inklusive Angebote noch stärker ausbauen. Hierzu bedarf es weiterer finanzieller Unterstützung, um den Personalbedarf sicherzustellen, Rahmenbedingungen zu verbessern und Räume anzupassen.
  3. Von Grund auf musikalisch – Landesprogramm Musikalische Grundbildung an allen Ganztagsschulen

    Zum pädagogischen Konzept aller Ganztagsschulen soll im außerunterrichtlichen Bereich ein Landesprogramm zur musikalischen Grundbildung in den Eingangsklassen gehören.
  4. Mitwirkung ermöglichen – Monetarisierung ausbauen
    
Mit der „Monetarisierung“ ist ein Finanzierungsinstrument für die außerunterrichtlichen Angebote der Musikschulen geschaffen worden, das bisher nur an einem Teil der Ganztagsschulen im Land möglich ist. Es muss auf alle Ganztagsschulen ausgeweitet werden.
  5. Individualunterricht auch künftig absichern – für eine Anpassung der Schulbesuchsverordnung
    
Mit der flächendeckenden Einführung der Ganztagsschule verändern sich die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Musikschulen. Die Befreiung für den Besuch von Instrumental- und Vokalunterricht muss in der Schulbesuchsverordnung berücksichtigt werden.
  6. Musikalisch weiterbilden – Die Musikschule als Ort der Erwachsenenbildung entwickeln

    Musikalische Bildungsangebote sind als Maßnahmen der Erwachsenenbildung förderfähig – nicht jedoch, wenn sie an der Musikschule stattfinden. Diese Ungleichbehandlung muss beendet werden.
  7. Die Erfolgsgeschichte weiterschreiben – Bildungsprogramm „Singen – Bewegen – Sprechen“ eigenständig fortführen

    Als eigenständiges Bildungsprogramm kann SBS bei gleichen Kosten mehr Kinder erreichen. Das ist gut für unseren Nachwuchs und schont den Landeshaushalt.
  8. Musikalisches Aushängeschild des Landes – die Förderung des Landesjugendorchesters sicherstellen

    Das LJO fördert junge Talente und pflegt die kulturelle Tradition unseres Landes. Seine Zukunft als musikalisches Aushängeschild von Baden-Württemberg muss gesichert bleiben.
  9. Die Qualität der musikalischen Bildungsarbeit erhalten – eine Musikschulverordnung für Baden-Württemberg

    Die Qualität der Bildungsarbeit an den öffentlichen Musikschulen ist einzigartig und ihre integrative Rolle für das Gemeinwesen unverzichtbar. Ihre zahlreichen Alleinstellungsmerkmale sollten in einer Musikschulverordnung geschützt werden.
  10. Exzellenz ausbauen – Musikpädagogische Ausbildung an den Musikhochschulen stärken
    
Exzellenter Instrumentalunterricht, kreative Schulkooperationen, inklusive Bildungsangebote – die Anforderungen an die Lehrkräfte der Musikschulen steigen. Die Musikpädagogik an den baden-württembergischen Musikhochschulen muss weiter gestärkt werden.
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