Neue Ideen für den instrumentalen Anfangsunterricht (Querflöte)

Kursinhalt

Warum nicht die methodisch-didaktischen Ansätze der Elementaren Musikpädagogik und Rhythmik für den Instrumentalunterricht nutzen? In diesem Kurs nähern wir uns über verschiedene Sinne den musikalischen Grundthemen Metrum, Taktart, Notenwerte, Tonarten und Tonvorstellung.
Die Teilnehmer*innen erhalten viele Tipps und Anregungen, wie sie bei ihren Schüler*innen die motorischen Grundlagen, das Fingerspitzengefühl für das Instrument, aber auch Körperhaltung und Körperspannung lustvoll und spielerisch erweitern und verbessern können.
Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Querflötenlehrkräfte, ist aber auch für andere interessierte Instrumentallehrkräfte offen.

Der Kurs ist so konzipiert, dass sowohl eine eintägige als auch eine mehrtägige Teilnahme mit dem Kurs „Flautissimo. Ensemblespiel Repertoire und Austausch“ am 19. Oktober 2024 möglich ist.
Die Kursgebühr für beide Kurstage beträgt 190,00 €, inklusive Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, bequeme Kleidung und Gymnastikschläppchen mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte

Kursleitung

• Ruth Wörner
    Diplom-Rhythmiklehrerin, Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart